Kann es nach einem der wärmsten und trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen überhaupt Winter werden? Wird es ein Mildwinter mit Regen und Wind? Enthält die Bauernregel: Ist der Oktober warm und fein, kommt ein scharfer Winter drein. Ist er aber nass und kühl, mild der Winter werden will, einen wahren Kern? Gibt es dieses Jahr weise Weihnachten?
Viele Fragen und momentan keine befriedigenden Antworten darauf. Ich meine, Ende Oktober ist es langsam Zeit die Ski, aus dem Sommerschlaf zu holen. Oft stellen sich die Fragen: Wo ist meine Ausrüstung eigentlich und brauche ich einen Skiservice? Auch darauf habe ich keine Antworten. Aber sich rechtzeitig kümmern ist immer gut. Die Termine unsere Langlaufkurse und Schneeschuh Wanderungen sind online. In der Hoffnung auf einen kalten und schneereichen Winter 2018/19 und bis bald.


Vielen fällt beim Thüringer Wald und Winter nur Oberhof ein. Und sonst?
Da ist beispielsweise der südlichen Thüringer Wald mit Neuhaus am Rennweg. Herzlich willkommen in einem der höchstgelegenen Orte Thüringens. Auf 835 m Meereshöhe sind wir schneesicher, den Sternen ein Stück näher und bieten Euch vielfältige Möglichkeiten für einen erholsamen und aktiven Urlaub. Entdeckt die Schönheit und den Reiz der verschneiten Natur. Lernt mit uns langlaufen oder unternehmt eine Schneeschuhwanderung. Glühwein oder Tee wärmt Euch und schmecken plötzlich ganz anders als zu Hause. Baut einen Schneemann oder findet heraus, wer die Schneeballschlacht gewinnt. Und wer mal keine Lust auf Schnee und Natur hat, findet in unserer Region des Glases, des Porzellans und des Spielzeugs genug zum Sehen, Staunen, Stöbern und Mitnehmen.
Wer übernachtet, wohnt in gemütlichen und gepflegten Hotels oder Pensionen. Für alle gilt: Lasst Euch verwöhnen und genießt die einheimische Küche.
Ob Ihr das alles an nur einem Wochenende schafft? Wahrscheinlich nicht … Aber Ihr könnt ja wiederkommen.
Bei Terminwünschen außerhalb unserer Angebote ruft uns bitte an oder schreibt uns eine Mail. Das gilt natürlich auch wenn Ihr 25 Personen seit, ein Lagerfeuer möchtet oder eigene Idee habt. Wir freuen uns eure Wintererlebnisse wahr werden zu lassen.
So erreicht Ihr uns:

  • 03679 728859 bzw. 0157 78940766

oder schreibt uns eine Mail.






Skilanglauf ist nicht nur für Radfahrer das perfekte Kraft-, Kraftausdauer- und Ausdauertraining. Langlauf beansprucht den gesamten Körper und macht dazu auch noch jede Menge Spaß. Es ist einfach für jeden geeignet, auch ohne sportliche Ambitionen.
Wir bieten Euch Lernmöglichkeiten vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Wir kümmern uns um Euch. Vom Leihski bis zum Lunch.
Langlaufen im Thüringer Schiefergebirge, das ist der Zauber einer tief verschneiten Landschaft in klarer Bergluft. Das sind Aussichten und Einsichten. Der Kopf wird frei, Stress und Hektik nehmen ab und Glücksgefühle kommen auf. Erlebt es einfach.


Ihr mögt den Winter, seit gern draußen aber Langlaufski sind nicht Euer “Ding”. Dann geht mit uns doch einfach Schneeschuhlaufen. Es braucht keine Vorkenntnisse. Wer gehen kann, kann das auch mit Schneeschuhen. Eine Altersgrenze gibt es fast nicht. Damit sind generationenübergreifende Erlebnisse garantiert.

Es ist wieder Zeit, so ganz allmählich, an den Winter zu denken.