Oberhof trifft Oberwiesenthal – Alle Informationen im Überblick.

Aktualisierung vom 12.11.2023

Es hat 2023 keine Tour zwischen Oberhof und Oberwiesenthal gegeben. Ich finde, das war schade.
Was wird 2024 werden? Steigende Preise durch neue oder deutlich höhere Abgaben im Transport- und Gastronomie/ Hotelleriebereich werden eine attraktive Preisgestaltung erschweren. Die für den Januar geplante Anhebung des Mehrwertsteuersatzes von 7 auf 19 Prozent in Restaurants gehört zu einer politisch gewollten Vernichtungsstrategie des Mittelstandes und der Lebensqualität. Ob es so kommt, berät und beschließt die Bundesregierung in der nächsten Woche.
Da vieles erst zum Ende dieses Jahres klar sein wird, gibt es die Preise für 2024 dann bis Mitte Januar nächsten Jahres. Alle anderen Informationen dieser Seite sind und bleiben aktuell.
Natürlich hoffe ich, nächstes Jahr wieder mit Euch zusammen vom Thüringer Wald aus ins Erzgebirge unterwegs sein zu können. Vom traditionsreichen Wintersportplatz Oberhof zum Kurort Oberwiesenthal, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Drei Tage und 240 anspruchsvolle Kilometer sind eine Hausnummer. Und gerade deswegen freue ich mich darauf.
Lange unberührte wurzlige Trails am Rennsteig, weite Hochflächen im thüringisch-sächsischen Vogtland und mit dem Fichtelberg ein erfahrbares Gipfelerlebnis am Schluss.



Mehrtages Mountainbiketour – Oberhof trifft Oberwiesenthal-
Großer Beerberg (983 m) bis Fichtelberg (1215 m)
Vom Rennsteig durchs Vogtland ins Erzgebirge. Menschen, Emotionen und großartige
Mittelgebirgslandschaften über 240 km und 4.130 Höhenmeter.

Startort und Zeitplan

Für 2024 soll Oberhof wieder unser Startort sein.
Die Anreise nach Oberhof ist entweder am Starttag oder einen Tag vorher mit einer Übernachtung in Oberhof möglich.
Der Rückfahrt nach Oberhof erfolgt direkt nach dem Tourende. Eine weitere Übernachtung in Oberhof ist möglich.
Unsere Tour beginnt an allen Tagen zwischen 09 und 10 Uhr.
Die Ankunft in Oberwiesenthal ist zwischen 15 und 17 Uhr geplant. Bei einer Abfahrtzeit um 18 Uhr in Oberwiesenthal braucht die
Rückfahrt nach Oberhof, unter der Annahme normaler Straßen- und Verkehrsbedingungen, bis ca. 21:30 Uhr.

die Etappen
  • Oberhof – Neuhaus am Rennweg 61 km 1020 Hm
  • Neuhaus am Rennweg – Blankenstein 54 km 640 Hm
  • Blankenstein – Klingenthal-Mühlleithen 73 km 1380 Hm
  • Klingenthal-Mühlleithen – Oberwiesenthal 52 km 1090 Hm
das Rundum-sorglos-Paket
  • Vier Tage, drei Nächte, 240 km und insgesamt 4.130 Höhenmeter vom Rennsteig durchs
    Vogtland ins Erzgebirge. Menschen, Emotionen und großartige Mittelgebirgslandschaften.
  • Buchungen sind von Mai bis Oktober für jeweils 4 Folgetage möglich.
  • Übernachtung in gemütlichen und gepflegten Hotels oder Pensionen.
    Wählen Sie zwischen VIER, FÜNF oder SECHS ÜBERNACHTUNGEN
    im Einzel- oder Doppelzimmer mit Frühstück.
  • Im Preis enthaltene Leistungen:
    Eure Übernachtungen einschließlich des Frühstücks.
    Individuelle Führung durch einen erfahrenen Guide.
    Gepäcktransfer zwischen den Etappenorten.
    Rücktransport der Teilnehmer und ihrer Räder zum Startort.
die Termine

Für Veranstaltung wird es auch 2024 keine Fixtermine geben. Ihr als Interessenten bestimmt, wann eine Tour beginnt und endet. Finden sich mindestens vier
oder zehn kommt eine Tour zustande, wenn rennsteig-bike-tour dies ermöglichen kann. Bedingung sind nur vier Tage in Folge. Da darf dann der Starttag auch ein Wochentag sein.
Wenn Gruppen meine Angebote nutzen und unter sich bleiben wollen, dann wird das selbstverständlich respektiert. Wenn es diesen Wunsch nicht gibt, dann veröffentliche ich die entsprechenden Termine und suche nach „Mitreisenden“.

die Preise

Gruppengrößen, Transport und Gepäck

Um den Transportaufwand in sinnvollen Grenzen zu halten und auch die daraus resultierenden Kosten tragbar zu gestalten ergeben sich folgende Bedingungen:
Pro Gruppe sind mindestens 4 und maximal 6 Teilnehmer möglich.
Nächste mögliche Größe ist als Minimum 10 und als Maximum 12 Teilnehmer.
Die Teilnehmer einer Veranstaltung können nur am selben Tag zum Startort zurückgebracht werden. Zwei Rückfahrten erzeugen deutlich höhere Kosten, deren Umlage zusätzlich zwischen rennsteig-bike-tour und den Teilnehmern vereinbart werden muss.
Pro Teilnehmer sind zwei Gepäckstücke mit einem Einzelgewicht von maximal 15 kg möglich.


Wer noch Fragen oder Wünsche hat, der schreibt bitte an:
anfrage@rennsteig-bike-tour.de oder
ruft unter 0157 78940766 einfach an.
Wem alles gefällt, schreibt bitte seinen Terminwunsch, die Teilnehmerzahl und die gewünschte(n) Zimmerart(en) an: buchung@rennsteig-bike-tour.de
Natürlich freue ich mich auch über Euren Anruf unter 0157 78940766 oder 03679 728859.


Auf Eure Antworten bin ich gespannt und freue mich darauf.
Herzliche Grüße Ronald