AKTUALISIERUNG 03.07.2021

Das Foto zeigt einen ruhigen und milden Sommerabend auf den Höhen des Thüringer Waldes. Bleibt das Wetter auch in der nächsten Woche ruhig? Leider nein. Schon am morgigen Sonntag ziehen im Laufe des Abends und der Nacht Schauer und Gewitter auf. Sie bringen für den Montag eine leichte Abkühlung auf maximal 16 °C bei wiederholten Schauern und böigem Wind aus Südwest. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werden unbeständig bei auf 22 °C ansteigenden Temperaturen, wiederholten Schauern und Gewittern. Ab dem Freitag nimmt die Niederschlagsneigung deutlich ab.
Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen und an den Tageshöchstwerten ändert sich nichts. Die zweite Juliwoche bis zum 18.07. soll nur noch leicht wechselhaft bei Temperaturen um 20 °C werden. Eine neuerliche Hochsommerhitzewelle ist nicht in Sicht und auch eine deutliche Abkühlung soll es nicht geben. Ein ganz normaler mitteleuropäischer Sommer eben.

In diesem Sinne und mit herzliche Grüßen
Ronald